Der Grund weshalb der Discountermarkt gesättigt ist!


Der Grund weshalb der Discountermarkt gesättigt ist!


In den letzten Tagen gab es vielfach Beiträge zum Thema Discounter. Erst eine Debatte bei „HartaberFair“, dann ein Beitrag bei „Galileo“. Bei diesen Sendungen war der Gedanke eher contra Discounter obwohl die Kommentare ziemlich positiv ausgefallen sind. Dieser Disput wurde sehr wahrscheinlich durch den offensichtlich gesättigten Discountermarkt herbeigerufen. Die Expansionsrally der Discounter scheint laut den neuesten Publikationen vorbei zu sein. Zum ersten Mal ging die absolute Discountermarkt Anzahl in Deutschland zurück. Die Medien meinen das mit schlechter Qualität der Discounterprodukte und zunehmendem Ökobewusstsein der Konsumenten zu argumentieren. Ich sehe das nicht ganz so einfach. Zunächst muss geklärt werden was einen Discounter ausmacht.
Foto: picture-alliance/ dpa

Was ist ein Discounter?

Konkret: Lidl, Aldi, Netto, Norma und Penny
Nicht: Tengelmann, Rewe und Edeka

Merkmale für Discounter sind unter anderem:

·         Schmales und flaches Warensortiment
·         Einfache Warenpräsentation
·         Relativ kleine Verkaufsflächen
·         Und vor allem die Niedrigpreispolitik


Schlechtere Qualität bei Discounterprodukten? Ganz und gar nicht!


Ich denke nicht, dass der Rückgang im Zusammenhang mit der Qualität der Produkte zu tun hat. Jedem Konsumenten der sich bewusst ist was er isst, sollte bekannt sein, dass er für schlappe 0,89€ das gleiche Produkt in der selben Qualität wie das für 3,29€ erwirbt. Meistens ist nur der Name auf der Verpackung anders. Wenn Sie sich fragen wie sowas zustande kommt. Teure Marken wollen auch auf dem Billigpreis- Markt präsent sein und verkaufen Ihre Produkte unter einem anderen Namen um Ihrer Hauptmarke nicht zu schaden. Wie erwähnt denke ich nicht, dass die Qualität der Produkte zu diesem Rückgang geführt haben, ebenso wenig wie das Bewusstsein der Bevölkerung für Ökoprodukte. Letzteres wird ständig versucht in die Köpfe der Konsumenten zu drücken obwohl aktuelle Studien gezeigt haben, dass Bio-Produkte gar nicht so gut sind wie ständig behauptet. Ein 300%iger Preisaufschlag ist meiner Meinung nach unbegründet und dient nur der Ausschöpfung der Konsumentenrente, die mit dem Discounterboom gewachsen ist.

Womit hat es dann zu tun?


Der Discounter - Markt hat sich nun mal gesättigt. Das ist nicht ungewöhnlich im Handel, es hat sich eher schon zu lang gezogen. Da Discounter im Gegensatz zu Supermärkten ihre Märkte meistens selbst bauen um Kosten zu sparen, muss man verstehen, dass so ein Unterfangen eine gewisse Vorlaufzeit benötigt und das Handeln auf die Marktgegebenheiten schwerer wird. Ein noch größerer Grund ist aber, dass sich das Konsumverhalten in den Punkten Variation, Erlebnis und Präsentation verändert hat. Konsumenten legen mittlerweile mehr Wert darauf Spaß beim Einkauf zu haben. Das steht im Konflikt mit der kargen Einkaufslandschaft der Discounter. Es gibt wenig Variation/ Auswahl bei den Produkten außerhalb der Aktionswochen. Da kann man die Konsumenten verstehen, die dann lieber zu den Supermärkten gehen wo es zwar etwas mehr kostet aber das Einkaufserlebnis dem Kundenwunsch entspricht.

Wie gravierend ist der Rückgang? Hier die aktuellen Zahlen!


 


Prognose gefälligst?

Nach dem Rückgang der Discounter über 69 Geschäfte (-0,42%) erwarte ich einen weiteren Rückgang von etwa 43 Einheiten (-0,26%).

Bei Fragen können Sie mich über Email erreichen.













Foto: ehi.org

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen